LEADER

„Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“ (Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) kurz LEADER genannt, ist ein europäisches Förderprogramm, um ländliche Regionen weiter zu entwickeln.

Der Kreis Euskirchen ist Teil von drei LEADER-Regionen.

LEADER-Region Eifel: Der Kreis Euskirchen gehört mit 8 Kommunen (Bad Münstereifel, Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall, Mechernich, Nettersheim und Schleiden) zur LEADER-Region Eifel. Diese wurde für die dritte Förderperiode (2023 - 2027) erneut als LEADER-Region ausgewählt. Mehr Informationen zur Region und den Projekten finden Sie auf der Homepage der LEADER-Region.

LEADER-Region Voreifel - Bäche der Swist: Der Kreis Euskirchen gehört mit vier Ortsteilen der Stadt Euskirchen (Flamersheim, Kirchheim, Palmersheim und Schweinheim) zur überwiegend im Rhein-Sieg-Kreis liegenden LEADER-Region Voreifel-Bäche der Swist. Diese Region wurde 2022 erstmals für die Förderperiode (2023 - 2027) als LEADER-Region ausgewählt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der LEADER-Region.

LEADER-Region Zülpicher Börde: Der Kreis Euskirchen gehört mit den Kommunen Weilerswist und Zülpich zur LEADER-Region Zülpicher Börde. Die Region wurde für die Förderperiode (2023 - 2027) erneut als LEADER-Region ausgewählt. Weitere Informationen zur Region und den Projekten finden Sie auf der Homepage der LEADER-Region.