Aktuelle Informationen zum Straßenverkehrsamt

Bitte kommen Sie nicht ohne Termin. Die Onlinedienstleistungen finden sie hier.

Tag der Nachhaltigkeit

Tag der Nachhaltigkeit

Am 23.09.2023 veranstaltete der Kreis Euskirchen als Kooperationspartner zum ersten Mal einen Tag der Nachhaltigkeit auf dem Euskirchener Knollenfest. Von 11 bis 18 Uhr verwandelte sich der Klosterplatz in der Euskirchener Innenstadt in einen Ort der Taten. An vielen bunten Ständen konnten sich die Besucherinnen und Besucher zum Thema Nachhaltigkeit informieren und lokale Aktive kennenlernen. Verschiedene Mitmachangebote haben dazu eingeladen, Neues auszuprobieren und selbst ins Tun zu kommen.

So konnte beispielsweise das Eifel-E-Bike auf einem Parcours getestet, das eigene Wissen bei einem Nachhaltigkeits- und Naturschutzquiz auf die Probe gestellt oder Samenkugeln selbst hergestellt werden. Daneben erwarteten die Besucherinnen und Besucher viele weitere Angebote und Aktionen an den Ständen zahlreicher Akteure.

Als ein Highlight des Tages führte die Theatergruppe DIE MIMOSEN das familienfreundliche Stück "Tuvalu darf nicht untergehen" im angrenzenden Klostergarten auf. Die Kinder waren eingeladen selbst aktiv mit zu spielen um die Erwärmung der Erde zu erklären.

Der Tag der Nachhaltigkeit ist Teil des Förderprojektes UNaKEM und findet erneut am 28.09.2024 statt.

Impressionen