Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Regionalen Bildungsbüro/KoBIZ hat als Ziel, das Thema Nachhaltigkeit im Alltag zu verankern: Alle Menschen im Kreis Euskirchen erhalten die Möglichkeit, sich bewusst am Veränderungsprozess zu beteiligen.

Auch die Teilhabe von Personen mit Einwanderungsgeschichte an Bildung für nachhaltiger Entwicklung soll gestärkt werden. Das sozialraumorientierte Case Management soll diese Menschen kreisweit dabei unterstützen, persönliche Nachhaltigkeitsziele zu definieren und zu erreichen.

Um alle Menschen im Kreis, BNE-Handelnde, Bildungseinrichtungen und Kommunen im Bereich BNE zu unterstützen, arbeiten wir u.a. in folgenden Bereichen: BNE-Arbeit, Angebote und Strukturen im Kreis Euskirchen sichtbar und zugänglich für alle, Gewinnung und Unterstützung der BNE-Handelnden und Weiterentwicklung der BNE-Netzwerkarbeit auf Kreisebene.

Hinweis: Die BNE Projekte wie der BNE-Wegweiser für den Kreis Euskirchen, die BNE-Aktionstage im September 2023 und weitere Veranstaltungshinweise werden im Laufe der Zeit auf dieser Seite veröffentlicht und stetig aktualisiert.

BNE-Wegweiser für den Kreis Euskirchen!

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass die erste Auflage des BNE-Wegweisers fertiggestellt wurde und ab sofort hier im Download-Bereich verfügbar ist. Dieser Wegweiser ist ein wertvolles Werkzeug für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und bietet umfassende Informationen und Ressourcen.

Stets auf dem neuesten Stand

Um sicherzustellen, dass der BNE-Wegweiser aktuell bleibt und den Bedürfnissen unserer Nutzerinnen und Nutzer gerecht wird, wird er kontinuierlich aktualisiert. Wir sind dabei auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Ihre Meinung ist uns wichtig

Jeder, der sich für BNE interessiert, ist herzlich eingeladen, über unser Beteiligungsportal Feedback zu geben, Anregungen einzubringen und uns bei der Weiterentwicklung des Wegweisers zu unterstützen. Ihre Rückmeldungen sind uns sehr wichtig und tragen dazu bei, dass der BNE-Wegweiser zu einem wertvollen Werkzeug für die Förderung nachhaltiger Bildung wird.

Hier können Sie aktiv an der Gestaltung der Bildung für nachhaltige Entwicklung teilnehmen: Beteiligungsportal NRW