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Qualitätsentwicklung und Beschwerdemanagement in Kitas Be

Qualitätsentwicklung und Beschwerdemanagement in Kitas Beschwerde- und Qualitätsmanagement für die Kindertagesbetreuung im Kreis Euskirchen

Konflikte sind Teil des menschlichen Lebens. Sie treten in allen Bereichen auf, in denen sich Menschen begegnen - auch in der Zusammenarbeit von Kindertagesbetreuung und Eltern. 

So frustrierend, nervenaufreibend und belastend Konflikte sein können: Mit einem offenen Umgang bieten sie gleichzeitig die Chance, Situationen zu hinterfragen und zu verbessern.

Mit der Stelle „Beschwerde- und Qualitätsmanagement in der Kindertagesbetreuung“ bietet der Kreis Euskirchen Eltern und Kitas eine zusätzliche Unterstützung im Umgang mit Meinungsverschiedenheiten an. 

Der Einsatz einer außenstehenden Person, die eine allparteiliche Haltung gegenüber beiden Seiten einnimmt, kann unterstützen, dass alle Beteiligten mit ihrer Sichtweise gesehen, Perspektiven erweitert und Missverständnisse ausgeräumt werden. Ziel ist es, gemeinsame Lösungen zu finden und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kitapersonal zu fördern.

Der Bereich Qualitätsentwicklung soll den gesetzlich geforderten Qualitätsdialog nach § 79a SGB VIII mit den Trägern der Kindertagesbetreuung im Kreis Euskirchen praktisch umsetzen. 

Dafür wurden gemeinsam von den Fachberatungen und Trägervertretungen der AWO, des DRK, des Erzbistums Köln, der Stadt Euskirchen, der Gemeinde Nettersheim, des Paritätischen und der Fachabteilung praxisnahe Qualitätsstandards erarbeitet und von der Arbeitsgemeinschaft der Träger von Kindertageseinrichtungen verabschiedet. 

Die Qualitätsstandards sind so gestaltet, dass alle Kitas damit arbeiten können und durch grafische und sprachliche Gestaltung motiviert werden.

Das Ziel dabei ist ein regelmäßiger Austausch über eine gleichmäßige Qualitätsentwicklung der Kindertagesbetreuung im Kreis Euskirchen auf Grundlage dieser festgelegten Qualitätsstandards.

Beschwerde- und Qualitätsmanagement