Wissen- & Technologietransfer

Sie wollen nach ganz vorne kommen und dort bleiben? Dann brauchen Sie technologisches Wissen und Innovationsbereitschaft, gerade im ländlichen Raum. Als innovativer Betrieb, der forscht, entwickelt und moderne Technologien einsetzt, machen Sie sich attraktiv für Hochschulabsolventen und Fachkräfte. Gemeinsam mit Partnern wie der  AGIT (Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer mbH) unterstützen wir Sie bei der Kontaktaufnahme mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Das erklärte Ziel: Technologietransfermaßnahmen wirkungsvoll und dennoch bezahlbar zu organisieren.

Bereits heute ist dieFachhochschule Aachen (FH) Kooperationspartner vieler Unternehmen im Kreis Euskirchen. Zudem unterhält Sie, angegliedert an das BZE (Berufsbildungszentrum Euskirchen) sogar einen Studienort in der Stadt Euskirchen, an dem Holzingenieurinnen und -ingenieure ausgebildet werden.

Auf Augenhöhe mit Unternehmen operieren das ebenfalls in der Stadt Euskirchen ansässige Fraunhofer-Institut INT und die RWTH Aachen.

Die räumliche Nähe des Kreises Euskirchen zur FH Aachen und der RWTH Aachen sowie den Hochschulen des Köln-Bonner-Raums erleichtert Ihnen den Zugang zu Forschung und Entwicklung. Laden Sie Professoren zu Betriebsbesuchen ein, beauftragen Sie sie mit einer Beratung oder bieten Sie Studierenden einen Praktikumsplatz an, seien Sie Gastgeber unserer Jobexpeditionen. Alle erreichen Ihr Unternehmen in weniger als einer Stunde.

Nicht nur in der Kooperation mit Hochschulen funktioniert Technologietransfer. Auch im direkten Austausch mit anderen Betrieben können Sie gemeinsam Innovationen hervorbringen und zur Marktreife entwickeln!

Sprechen Sie mit unseremTechnologiescout Michale Franssen.