Personalversammlung: Kreisverwaltung Euskirchen am Mittwoch 29.05.2024 ganztägig geschlossen

Regionales Bildungsbüro

Regionales Bildungsbüro

"Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft" setzt erlebnis- und handlungsorientierte Impulse, um Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 und 8 an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen frühzeitig und geschlechtersensibel in ihrer Berufsorientierung und Lebensplanung zu unterstützen.Die Jugendlichen entdecken in einem Erlebnisparcours ihre Stärken, erhalten Orientierungshilfen für Praktika und erfahren, welche realisierbaren beruflichen Möglichkeiten auf sie warten könnten.

Weitere Projektinformationen finden Sie hier.

Fachtagung „Kinder und Jugendliche - Medienkompetenz, Mediensicherheit und Prävention"

In Kooperation mit dem Gesundheitsamt, dem Jugendamt, der schulpsychologischen Beratungsstelle, der Präventionsstelle der Kripo, der Caritas und Wellenbrecher e.V. veranstaltet das Regionale Bildungsbüro seit 2018 einmal im Jahr eine Fachtagung rund um das Thema Medienkompetenz, Mediensicherheit und Prävention. Hier erhalten pädagogische Fachkräfte aus Kita, Schule etc. aktuelle Informationen, die sie bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen.

Save the date: Fachtagung Medienkompetenz 2023 in digitalem Format am 09.02.2023