Inhalt anspringen

Kreis Euskirchen

Integreat - Die lokale und mehrsprachige Informationsapp und Webseite für Neuzugewanderte


Die Integreat-Plattform, bestehend aus App und Webseite, ermöglicht Neuzugewanderten einen schnellen, kostenlosen und mehrsprachigen Zugang zu Informationen über wichtige Behörden, lokale Anlaufstellen und Beratungsangeboten unter anderem in den Bereichen Familie, Arbeit, Bildung, Gesundheit, Wohnen und Alltag. Dazu gehören beispielsweise die Antworten auf folgende Fragen: Wo kann ich einen Deutschkurs besuchen? Wie kann ich einen Schulplatz für meine Kinder finden? Wer sagt mir, ob die im Heimatland gemachten Abschlüsse auch in Deutschland gültig sind? Es handelt sich dementsprechend um Grundinformationen, die für einen gelungenen Start im Kreis Euskirchen notwendig sind.

Die Informationen sind in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Persisch und Russisch abrufbar, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Kontakt: Nermeen Franke, 02251/15-1352, nermeen.frankekreis-euskirchende

Ihr Browser unterstützt keine iFrames.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH